Dienstag, Mai 20, 2014

podcasts: gelaber im netz

podcasts sind ein eigentümlich digitales format. die bisweilen ausufernde länge des gelabers ist das gegenteil von 140-zeichen-tweets. in beiden fällen gilt: die länge/kürze ist ein zentrales feature des mediums.

ich durfte dieses jahr schon sechs mal bei podcasts mitlabern. den anfang machte im januar ein neunetzcast mit Marcel Weiß zum thema urheberrecht und recht auf remix:



ein besonderes erlebnis waren dann im märz die fast vier stunden wir. müssen reden mit Michael Seemann und Max Winde:

gemeinsam mit Markus Beckedahl habe ich dann im april in einem netzpolitik-podcast über den stand der netzbewegung 2014 reflektiert:

im mai kamen schließlich drei weitere podcasts dazu. mit Philip Banse habe ich im medienradio podcast über die studie zu open educational ressources in Berlin gespodcastet:

zum selben thema hat mich dann auch Jöran Muuß-Mehrholz besucht und mit mir einen pb21 podcast aufgezeichnet:

und Stefan Kasberger hat mit mir im open science in aktion podcast über urheberrecht und wissenschaftliches bloggen gesprochen:

ziel für die zukunft: zumindest bei einem podcast mit weiblicher beteiligung mitmachen.

Keine Kommentare: