Mittwoch, August 21, 2013

interview mit einem YouTuber

Aaron Troschke wurde durch einen auftritt bei "Wer wird Millionär" bekannt (vgl. SZ-artikel) und hat mittlerweile seinen eigenen YouTube-channel. in kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung geht es dort im vorfeld der bundestagswahl auch um politische themen. zu fragen rund um eurokrise, griechenland und staatsverschuldung durfte ich als experte im wahrsten sinne des wortes mitspielen:
 

Dienstag, August 06, 2013

halbvorstellung (3): 'Post-Privacy: Prima leben ohne Privatsphäre' von Christian Heller

im unterschied zu den ersten beiden einträgen in der serie halbvorstellung, bei denen es um bücher ging, denen auf halber strecke die luft ausgeht, ist es dieses mal umgekehrt. das buch „Post-Privacy: Prima leben ohne Privatsphäre“ von Christian Heller kommt nämlich erst in der zweiten hälfte richtig auf touren.

vor allem im ersten kapitel wird das internet - wohl als durchaus bewusst gewähltes stilmittel - zum akteur gemacht ("Das Netz will alles lernen über diese Welt," S. 8) und apodiktisch wird der verlust von privatsphäre als unumkehrbar und unaufhaltbar dargestellt ("Die Kämpfe um Datenschutz und Privatsphäre sind Rückzugsgefechte," S. 24). das alles kommt viel krawalliger und plumper daher, als der differenzierte und nachdenkliche zweite teil des bands.

vielleicht liegt der schleppende start aber auch daran, dass in der ersten hälfte des buches viel erklärt und eingeführt wird, das - abgesehen von der informativen "Kleine[n] Geschichte des Privaten" in kapitel 2 - netzaffinen leser/innen schon bekannt sein dürfte.